Grußwort 2022 von Oberst Norbert Glasmeyer

Ulrich Göke ist neuer König in Benhausen

Liebe Schützenbrüder, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Benhausen, liebe Gäste.

Endlich wieder Schützenfest feiern!

Drei Jahre mit wenigen Ereignissen, bedingt durch die Corona-Pandemie, sind vergangen und wir sind mitten in den Vorbereitungen, um mit allen Bensern, allen Freunden und denen, die gerne dabei sein möchten, unser Schützenfest vom 11. – 13. Juni feiern können.

Schützenfest bedeutet Tradition, Geselligkeit, neue Menschen kennenlernen, alte Erinnerungen austauschen und neue Erinnerungen schaffen. Zu Benhausen gehört zweifelsfrei das Schützenfest, welches uns gesellige, fröhliche Stunden mit Freunden und Bekannten schenkt.

Hiermit möchte ich auch besonders unsere neuen Mitbürgern und diejenigen, die bislang nur wenig oder auch gar keinen Bezug zu unserem Schützenverein haben, einladen. Kommt vorbei und genießt einige gesellige Stunden mit uns. Nutzt die Gelegenheit, um neue Freunde und Bekannte kennenzulernen.

Schützenfest – hat immer eine unverwechselbare Atmosphäre.

Es führt Menschen aus allen Bereichen zusammen und ist somit Sinnbild einer Gemeinschaft. Hier kann jeder miterleben, dass Traditionen und Werte nicht nur erhalten und gepflegt, sondern aktiv gelebt werden. Das Fest der Schützen schafft Geselligkeit und Frohsinn und sorgt dafür, dass die Benhauser Bevölkerung zusammenrückt.

Am vergangenen Pfingstsonntag ist es unserem Schützenbruder Ulrich Göke (Feldmeier) gelungen, nach einem spannenden Schießen mit dem 107. Flintenschuß, den Vogel von der Stange zu holen. Gemeinsam mit seiner Königin Andrea Rentzsch regiert er für die kommenden 12 Monate, das Benser Schützenvolk. Zusammen mit den Damen und Herren des Hofstaates, wünschen wir unserem Königspaar ein tolles Schützenfest 2022 und ein unvergessliches Königsjahr. Wir danken ihnen für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz als Repräsentanten des Benhauser Schützenvereins.

Ebenfalls gratulieren möchte ich auch unsern Prinzen, Kronprinz Martin Heinemann, Zepterprinz Andreas Tasche, Apfelprinz Christian Henning und Bierkönig Ludger Heiermeyer.

Ein riesiges Dankeschön möchte ich ebenfalls noch einmal an den amtierenden Bezirkskönig Bezirksverband Paderborn-Stadt und amtierenden Diözesankönig Paderborn Bernd Petermeier und seiner Ehefrau und Königin Sandra aussprechen. Ihr und euer Hofstaat seid unserem Verein in den vergangenen drei Jahren stets zur Seite gestanden.

Ganz herzlich möchte ich unserem 25-jährigen Jubelkönigspaar Bernhard und Eva-Maria Tegethoff unserem 40-jährigen Jubelkönig Franz Schulte, unserem 50 – jährigen Jubelkönigspaar Anton Tasche und Anneliese Göke (Feldmeier) unserer 60- jährigen Jubelkönigin Helga Koch (geb. Schoppmeier) und unserer 70- jährigen Jubelkönigin Gertrud Beckmann (geborene Hillebrand) zu ihrem Ehrentag gratulieren.

Auch unseren 25-jährigen Jubeljungschützenkönig Bernd Niggemann möchte ich recht herzlich gratulieren.

Am Schützenfestsonntag werden wir euch und alle Jubelkönige und Königinnen der Jahre 2020 und 2021 ehren und im Anschluss noch ein paar gesellige Stunden mit euch und euren Gästen verbringen.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt auch unseren Jungschützenkönig Heiko Heiermeyer. Ihm und seinen Prinzen Luca Heiermeyer (Krone), Julius Leiwen (Zepter), Jonas Schulte (Apfel) und Thomas Bracke (Bierfass) wünsche ich ebenfalls ganz viel Freude an den kommenden Festtagen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren Jungschützen, Unteroffizieren und all meinen Vorstandskollegen, die im Vorfeld alles getan haben, damit wir wieder ein harmonisches und fröhliches Schützenfest feiern können.

Wir bitten alle Benhauser durch Beflaggen ihrer Häuser, unserem Dorf einen festlichen Charakter zu verleihen.

Allen, die aus Krankheitsgründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung. Ihnen, euch und uns allen, wünsche ich bei hoffentlich schönem Sommerwetter, einen fröhlichen und harmonischen Verlauf.

Horrido!!!

Norbert Glasmeyer
Oberst Schützenverein Benhausen 1836 e.V.