Ehrenoberst und Ehrenbezirksbundesmeister PB-Stadt Josef Krelaus wird 80 Jahre

2016

Der Schützenverein Benhausen 1836 e. V. gratuliert seinem ehemaligen Oberst, der heute am 27. Mai seinen 80. Geburtstag feiert.

Josef Krelaus trat 1958 in den Schützenverein Benhausen ein. Von 1977 bis 1984 bekleidete er das Amt des Adjutanten der Westkompanie, bevor er von 1985 bis 2006 als Oberst den Schützenverein Benhausen 21 Jahre lang führte. Neben seiner Vorstandsarbeit war Josef Krelaus im Jahr 1995 König unseres schönen Dorfes. Mit seiner Ehefrau Ursula regierte er das Benhauser Schützenvolk.

Im Jahr 1985 war Josef Bierkönig und errang darüber hinaus 1986 die Kronprinzen- und 2003 die Apfelprinzenwürde.

Für seine außerordentlichen Verdienste erhielt Josef 1993 das Silberne Verdienstkreuz, 1995 den Hohen Bruderschaftsorden, 2001 das St. Sebastianus-Ehrenkreuz und im Jahr 2005 wurde ihm schließlich das Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen.

Zum Ende seiner Amtszeit haben ihn die Benser Schützen 2007 auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung zum Ehrenoberst ernannt.

Über den Schützenverein Benhausen hinaus, war Josef 15 Jahre, von 1995 bis 2010 Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Paderborn-Stadt. Im Jahre 2010 wurde er auf dem Bezirksverbandstag in Wewer zum Ehrenbezirksbundesmeister ernannt.

Ein weiterer Höhepunkt seiner bedeutsamen Schützenlaufbahn folgte im Jahr 2001, als er sich beim Kaiserschießen, welches bislang nur einmal in Benhausen abgehalten wurde, gegen alle noch lebenden Könige durchsetzen konnte.

Die Schützen des Schützenverein Benhausen gratulieren unserem Josef auf diesem Wege ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünschen ihm alles Gute und vor allem Gesundheit für seinen weiteren Lebensweg.

1979 1985
1986 1988