Nominierung des „Schützenboten“ (Schützenbruderschaft Schwaney) für den „Deutschen Engagementpreis 2020“ in Berlin

www.deutscher-engagementpreis.de/schuetzenbote

Liebe Schützenfreunde aus Benhausen,

mit Freude und Stolz haben wir als St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney im Dezember 2019 die Auszeichnung mit dem Publikumspreis beim Engagementpreis NRW 2019 entgegengenommen.

Der auf Grundlage eines Messenger-Dienstes entwickelte „Schützenbote“ hatte beim Online-Voting die meisten Stimmen bekommen.

Die einfache Bedienung und die generationsübergreifende Anwendbarkeit wurden besonders hervorgehoben. Einladungen, Berichte und andere aktuelle Informationen, die als Post eingestellt werden, sowie das interaktive Abrufen von historischen Vereinsinformationen zeichnen den Schützenboten aus.

Bereits im November 2019 fand der „Schützenbote“ großes Interesse bei der 2. Warsteiner Schützenkonferenz. Viele der ca. 160 Teilnehmer aus 60 Schützenvereinen nutzten im Rahmen der Veranstaltung die Gelegenheit, Kontakt mit uns aufzunehmen und ihr Interesse an einer eigenen Lösung zu bekunden.

Besonders erfreulich ist, dass in den folgenden Monaten eine Reihe von Vereinen den Schützenboten als Blaupause für einen eigenen Informationsdienst genutzt hat.

Mit dem Gewinn des Publikumspreises hat der „Schützenbote“ gleichzeitig die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2020 in Berlin errungen.

Am 15. September 2020 startet das Online-Voting für den Publikumspreis. Über den Zeitraum bis zum 27. Oktober kann Jeder täglich seine Stimme online abgeben.

Diese bundesweite Teilnahme an dieser Preisverleihung macht eine breite Unterstützung unseres Projektes „Schützenbote” erforderlich.

Wir würden uns freuen, wenn wir diese breite Unterstützung durch viele Vereine mit ihren Mitgliedern, Verbände, Politiker und das für uns besonders wichtige Schützenwesen erfahren können.

Mit einem guten Abstimmungsergebnis richtet der „Schützenbote“ zudem den bundesweiten Fokus auf unsere Region, NRW und das moderne Schützenwesen.

Der Abstimmungs-Link wird vom 15. September an auf unserer Homepage unter

www.schuetzen-schwaney.de

abrufbar sein und über die Sozialen Medien bereitgestellt. Wir werden zudem einen QR-Code zur Verfügung stellen, über den die direkte Abstimmung möglich sein wird.

Infotexte und Plakate zur Weiterleitung im Verein/Freundeskreis und HP/Social Media werden wir Ihnen/Euch unmittelbar nach Bekanntgabe des Abstimmungs-Links zukommen lassen.

Mit Optimismus und der Hoffnung auf eine breite und dauerhafte Unterstützung während der mehrwöchigen Online-Abstimmung nehmen wir diese neue große Herausforderung mit Ihrer/Eurer Hilfe an.

Wir bedanken uns für Ihre/Eure Unterstützung und freuen uns, dass wir miteinander füreinander einstehen.

Hermann Bergmann
-Oberst-
St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e. V.