Grußwort 2021 von Oberst Norbert Glasmeyer

Auch in 2021 kein Schützenfest in Benhausen

Liebe Schützenbrüder, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Benhausen!

Ein Jahr ohne festliche Höhepunkte ist vergangen und wir wären eigentlich mitten in den Vorbereitungen, um unser Schützenfest vom 29.– 31. Mai zu begehen.

Doch der Schützenverein Benhausen 1836 e. V., muss erneut wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und den hiermit einhergehenden Schutzverordnungen den festlichen Höhepunkt des Jahres absagen.

Alle Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins und dessen Abteilungen ruhen nun seit mehr als 15 Monaten.

Ein kleiner Virus hat unsere „heile Welt“ fast zum Erliegen gebracht. Die wirtschaftlichen und persönlichen Ausmaße sind noch nicht endgültig abzusehen. Familiäre, freundschaftliche und alle anderen sozialen Kontakte mussten erheblich eingeschränkt werden und haben so manches auf den Prüfstand gestellt. Eine schwierige und ungewöhnliche Situation, die es seit dem Ende des 2. Weltkrieges nicht mehr gab.

Aber mit Disziplin, Zusammenhalt und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, werden wir gemeinsam auch diese bittere Zeit überstehen.

Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstandes, bei allen Schützenbrüdern bedanken, die unserem Verein trotz dieser widrigen Umstände weiterhin beistehen und Verständnis und Geduld zeigen. Wir hoffen alle auf bessere Tage, damit wir uns in naher Zukunft wieder zu Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten jeglicher Art treffen dürfen.

Durch das noch andauernde Verbot von Großveranstaltungen, hat sich unser Benser Königs-, Bezirkskönigs- und Diözesankönigspaar Bernd und Sandra Petermeier mit ihrem gesamten Hofstaat, erneut und mit Freude bereit erklärt, unserem Schützenverein auch weiterhin als höchste Repräsentanten bis zum Vogelschießen 2022 vorzustehen. Gleiches gilt für den Jungschützenkönig Maximilian Henning und alle Prinzen aus dem Jahre 2019.

Gerade diesen Personen gilt unser größter Respekt und Anerkennung, da sie unseren Schützenverein in dieser schwierigen Zeit, weiterhin so großartig unterstützen. Danke!

Aber ich möchte einen weiteren Personenkreis würdigen und in den Vordergrund rücken, der am kommenden Schützenfestsonntag im Mittelpunkt gestanden hätte.

Ganz herzlich möchte ich unserem 25-jährigen Jubelkönigspaar Gerhard und Ursula Schöttler und unserem 50-jährigen Jubelkönig Josef Meyer beglückwünschen!
Ebenso gratuliere ich unserer 60-jährigen Jubelkönigin Thea Renneke (geb. Sievers) und unserem 25-jährigen Jungschützenjubelkönig Michael Berghoff zu ihrem Ehrentag!

Normalerweise ist unser Schützenfest immer der festliche Rahmen, um auch verdiente Jubilare und Schützen auszuzeichnen und damit ihre verdiente, ehrenamtliche Arbeit zu honorieren.
Da uns dies auch in diesem Jahr nicht möglich ist, werden wir diese Auszeichnungen zu einem späteren Termin nachholen.

Besondere Grüße möchte ich auch an unsere Klangkörper richten, den Musikverein Benhausen, den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn und den Heide Musikzug Paderborn, die uns in den vergangenen Jahren durch ihre hervorragenden musikalischen Darbietungen, immer wieder viel Freude bereitet haben. Auch die Musiker haben schwere Monate hinter sich, eine Zeit ohne Proben und Auftritte. Die hieraus resultierenden finanziellen Einbußen, sind auch für sie nur schwer zu kompensieren.

Ein besonderer Gruß gilt auch unseren befreundeten Vereinen. Wir hoffen innigst, gemeinsam mit euch im Jahr 2022 unsere Schützenfeste wieder feiern zu können.

Ein großes Anliegen unseres Vorstandes ist es, dass wir wie bereits im vergangenen Jahr durch unseren Fahnenschmuck an diesen Tagen signalisieren, dass wir trotz allem einen Grund zum Feiern haben. Unsere Dorffahnen stehen gerade in diesen schwierigen Zeiten für ein positives Signal an unsere Gesellschaft und unsere Dorfgemeinschaft. Sie sind sichtbares Zeichen für unser Zusammenleben, unseren Zusammenhalt und schmücken unser Dorf.

Hisst deshalb eure Fahnen!

Ihnen, euch, uns allen und unserer großen Schützenfamilie wünsche ich alles Gute und bleibt gesund!

Horrido!!!

Norbert Glasmeyer

Oberst des Schützenverein Benhausen 1836 e. V.