Grußwort 2020 von Oberst Norbert Glasmeyer

Kein Schützenfest in Benhausen!

Ein Dorf zeigt Flagge!

Liebe Schützenbrüder, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Benhausen!

Ein Jahr voller Ereignisse ist wieder einmal vergangen und eigentlich wollten wir in den vergangenen Wochen die Vorbereitungen für unser Schützenfest treffen.

Doch leider musste auch der Schützenverein Benhausen 1836 e. V. wegen der Corona-Schutzverordnungen seine Festaktivitäten vom 6. bis zum 8. Juni absagen.

Fast alle Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins und dessen Abteilungen ruhen.

Durch das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020, hat sich das Benser Königs-, Bezirkskönigs- und Diözesankönigspaar Bernd und Sandra Petermeier mit ihrem gesamten Hofstaat dazu bereit erklärt, dem Schützenverein auch weiterhin als höchste Repräsentanten bis zum Vogelschießen 2021 vorzustehen. Gleiches gilt für unseren Jungschützenkönig Maximilian Henning und alle Prinzen.

Ich möchte jedoch trotz dieser schwierigen Zeit die Personen würdigen, die am kommenden Schützenfestsonntag den 7.6.2020 besonders im Mittelpunkt gestanden hätten.

Ganz herzlich möchte ich deshalb unserem 25-jährigen Jubelkönig und Ehrenoberst Josef Krelaus, unserem 40-jährigen Jubelkönig und Ehrenoffizier Franz Göke (Feldmeier) und unsere 25- und 40- jährigen Jubelkönigin Ursula Krelaus beglückwünschen. Für Ulla ein schönes und außergewöhnliches Doppel-Jubiläum.

Weiterhin möchte ich unserer 50-jährigen Jubelkönigin Annemarie Niggemeier, unserem 70-jährigen Jubelkönig Dionysius Vogt und unserem 25-jährigen Jungschützenjubelkönig Oliver Henke zu ihrem Ehrentag gratulieren.

Unser Schützenfest in Benhausen stellt ansonsten immer den festlichen Rahmen dar, um die verdienten Jubilare und Schützen auszuzeichnen und ihre ehrenamtliche Arbeit zu honorieren. Da uns dies in diesem Jahr leider nicht möglich ist, werden wir die offiziellen Auszeichnungen auf das kommende Jahr 2021 verschieben. Was nutzt eine Auszeichnung, wenn der gebührende Rahmen für die zu Ehrenden fehlt. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben!

Umso wichtiger ist es aus Sicht unseres gesamten Vorstandes, dass wir wie bereits in den vergangenen Wochen, ein sichtbares Zeichen für das Zusammenleben in unserem schönen Dorf setzen und Flagge zeigen. Als Zeichen der Solidarität und als Anerkennung für die Menschen, die sich derzeit beruflich oder ehrenamtlich für das Gemeinwohl über das sonst Übliche hinaus einsetzen, bitten wir alle Benser, sich diesem Aufruf anzuschließen.

Mit dem Fahnenschmuck signalisieren wir, dass wir einen Grund zum Feiern aber auch zum Gedenken haben. Jede Dorffahne ist auch eine Kirchenfahne. Sie steht für Glaube, Sitte und Heimat. Gerade in dieser schwierigen Zeit soll dies uns und unserer Dorfgemeinschaft ein positives Signal vermitteln.

Hisst alle eure Fahnen!

Schützenfest ohne ein geschmücktes Benhausen passt einfach nicht!

Ihnen, euch, uns allen und unserer großen Schützenfamilie wünsche ich alles Gute und bleibt gesund!

Horrido!!!

Norbert Glasmeyer

Oberst des Schützenverein Benhausen 1836 e.V.