Grußwort 2023 von Oberst Norbert Glasmeyer

Marius Driller ist neuer König in Benhausen

Liebe Schützenbrüder, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Benhausen, liebe Gäste.

In wenigen Stunden beginnt am Samstag, den 03.06.2023 mit unserer Schützenmesse unser Fest. Dann feiert der Schützenverein und die gesamte Ortschaft Benhausen sein Schützenfest.
Schützenfest bedeutet dabei sein, mitfeiern, fröhlich sein, um ein paar unbeschwerte Tage und Stunden mit uns zu erleben. Dabei sein heißt Gemeinschaft, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander zu erfahren.

Es kann aber auch bedeuten, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Nicht nur in unserem Verein, sondern auch in allen anderen Institutionen, Vorständen oder Gremien unserer Dorfgemeinschaft. Denn nur wenn viele bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, können wir uns als Gemeinschaft weiterentwickeln, können Traditionen bewahrt werden und neue zukunftsweisende Wege gegangen werden, alles zum Wohle unseres Dorfes.

Zu Benhausen gehört zweifelsfrei das Schützenfest und die damit unverwechselbare und gelöste Atmosphäre.

Ich möchte besonders unsere neuen Mitbürger und diejenigen, die bislang nur wenig oder auch gar keinen Bezug zu unserem Schützenverein haben, recht herzlich einladen. Das Fest der Schützen schafft Geselligkeit und Frohsinn und sorgt dafür, dass man Freundschaften und Bekanntschaften aufleben lassen kann.

Am vergangenen Pfingstsonntag ist es unserem Schützenbruder und Fahnenoffizier der Westkompanie Marius Driller gelungen, nach einem spannenden Schießen mit dem 80. Flintenschuss, den Vogel von der Stange zu holen. Gemeinsam mit seiner Königin Anna Pohlmann regiert er für die kommenden 12 Monate, das Benser Schützenvolk. Zusammen mit den Damen und Herren des Hofstaates (Sina Krawinkel und Simon Pohlmann, Tine Lüke und Pascal Fritze, Saskia Niggemeier und Lukas Miks, Christin Peitz und Jan Krawinkel, Johanna Driller und Niklas Tegethoff), wünschen wir unserem Königspaar ein tolles Schützenfest 2023 und ein unvergessliches Königsjahr. Wir danken ihnen für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz als Repräsentanten des Benhauser Schützenvereins.

Ebenfalls gratulieren möchte ich auch unseren Prinzen, Kronprinz Niklas Tegethoff, Zepterprinz Konrad Hoppe, Apfelprinz wie im letzten Jahr Christian Henning und Bierkönig Oberstleutnant Andreas Schirmer.

Ganz herzlich möchte ich unserem 25-jährigen Jubelkönigspaar Markus Kleinhans und Melanie Rhein-Vogt, geb. Vogt unserer 50-jährigen Jubelkönigin Elisabeth Koch und unserer 65-jährigen Jubelkönigin Franziska Heiermeyer, geb. Hillebrand zu ihrem Ehrentag gratulieren.

Auch unserem 25-jährigen Jubeljungschützenkönig Dirk Scholl möchte ich recht herzlich gratulieren.

Am Schützenfestsonntag werden wir euch ehren und im Anschluss noch ein paar gesellige Stunden mit euch und euren Gästen verbringen.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt auch unserem Jungschützenkönig Renè Noll. Ihm und seinen Prinzen Julius Leiwen (Krone), Luca Heiermeyer (Zepter), Jonas Schulte (wie im letzten Jahr Apfel) und Robert Neufeld (Bierfass) wünsche ich ebenfalls ganz viel Freude an den kommenden Festtagen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren Jungschützen, Unteroffizieren und all meinen Vorstandskollegen, die im Vorfeld alles getan haben, damit wir wieder ein harmonisches und fröhliches Schützenfest feiern können.

Wir bitten alle Benhauser durch Beflaggen ihrer Häuser unserem Dorf einen festlichen Charakter zu verleihen. Allen, die aus Krankheitsgründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung.

Ihnen, euch und uns allen, wünsche ich bei hoffentlich schönem Sommerwetter, einen fröhlichen und harmonischen Verlauf.

Horrido!!!

Norbert Glasmeyer
Oberst Schützenverein Benhausen 1836 e.V.